Kontakt
MTA Deutschland GmbH

Menü

Congratulazioni alla squadra Italiana! MTA S.p.A. feiert 40 Jahre Kälteanlagen made in Norditalien

Alles begann 1982 mit der Herstellung der ersten Kältetrockner, heute verlassen jährlich mehr als 13.000 Kälteanlagen, Wärmepumpen und Drucklufttrockner die MTA-Werke in der norditalienischen Provinz Padua

Die Wiege der norditalienischen Kälteproduktion

Historisch gesehen beginnt die Entwicklung in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der norditalienischen Provinz Padua, nahe Venedig.

Man kann diese Region als die Wiege der norditalienischen Produktion für Kälte- und Klimatechnik bezeichnen. Im Laufe der Jahrzehnte begann der Aufstieg für zahlreiche im Markt bekannte Hersteller unweit der Universitätsstadt Padua; darunter bekannte Größen, wie z.B. Hiross, SCM Frigo und Carel.

Macchine Trattamento Aria

1982 fiel auf diesem Weg der Startschuss für die heutige MTA S.P.A, Muttergesellschaft der MTA Deutschland GmbH. Das Portfolio beschränkte sich zunächst auf die Produktbereiche Prozesskühlung und Drucklufttechnik.

Das erste von MTA hergestellte Produkt, ein patentierter Kältetrockner, setzte in Bezug auf Energieeinsparungen neue Maßstäbe und diente schließlich auch der Namensgebung; die drei Buchstaben MTA stehen für „Macchine Trattamento Aria“. Bei MTA zählten zu diesen sogenannten Luftbehandlungsanlagen vor allem Kältetrockner und Komponenten zur Aufbereitung von Druckluft und technischen Gasen.

Heute verlassen jährlich mehr als 13.000 Kaltwassersätze, Wärmepumpen und Druckluft Kältetrockner die drei norditalienischen Werke.